Weit mehr als traditionelle Gottesdienste

In unserer lebendigen Kirchgemeinde finden Sie eine Vielzahl von Aktivitäten, die über traditionelle Gottesdienste hinausgehen. Von Konzerten bis hin zu Kinder-Abenteuertagen und Vortragsreihen bietet unsere Gemeinde ein breites Spektrum an kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen. Darüber hinaus suchen wir engagierte Freiwillige, die mit ihren Talenten und Ideen unsere Gemeinde bereichern und mitgestalten möchten.

Mitarbeit in der Kirche

Ihre Talente sind bei uns willkommen

Das Angebot der Kirche ist vielfältig. Aber nur durch das Mittragen und Mitarbeiten von freiwilligen Helferinnen und Helfern erfahren wir eine lebendige Gemeinde.

Vielleicht haben Sie etwas freie Zeit, Ideen, Einsatzwille und den Wunsch, im kirchlichen Rahmen eine Aufgabe zu übernehmen. Um dabei in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, bei unseren Feiern mitzuwirken, so andern Menschen Freude zu bereiten und selber Freude zu erfahren.

Wir suchen insbesondere HelferInnen in folgenden Teams:

• Kirchen-Apéro und Kirchen-Kaffee-Team
  • Lektüre-Gruppe für die Gottesdienste
  • Familienplausch (Spiele, Pizzabacken etc.)
  • Kirchenkino (Programmwahl, Einrichten/Aufräumen)
  • Spielabende für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Predigt-Taxi zu den kirchlichen Anlässen
  • Altersheim Besuchsgruppe

Wir freuen uns, mit Ihnen zusammenzuarbeiten! Nehmen Sie mit Pfarrer Yves Schilling direkt Kontakt auf.

Weitere Aktivitäten

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Gemeinde

Jährliche Familienplauschtage und Kinder-Abenteuertage laden zum gemeinsamen Erleben und Entdecken ein. Zudem erwarten Sie informative Vorträge, Tagesausflüge und sogar Filmabende in unserer geschichtsträchtigen Kirche.

Die aktuellen Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Die Kirchgemeinde stellt die Kirche unter anderem für Konzerte zur Verfügung. Von der Leissiger Brass Band über den Popkünstler Jesse Ritch bis hin zum leidenschaftlichen bulgarischen Profisänger Dilian Kushev sind alle schon in dieser stimmigen Kulisse aufgetreten.

Seit Jahren ein Klassiker in unserer Kirchgemeinde: An fünf Spielabenden üben Kinder (ab der 3. Klasse) und Jugendliche in lockerem Ambiente das gemeinsame Spiel, das Gewinnen und Verlieren ein. Ein feines Dessert darf natürlich nicht fehlen!

Für Erwachsene gibt es zwei Spielabende im Winterhalbjahr – mit Spielklassikern und immer wieder neuen Brett-, Karten- und Würfelspielen.

Der jährlich stattfindende Familienplausch bietet kleinen und grossen Menschen Gelegenheit zum spielerisch-gemütlichen Zusammensein. Fallschirmspiele, Balancespiele, Spiele für grosse und kleine Gruppen begeistern jüngere und ältere Leute gleichermassen. Die selber gemachten Pizzas vom mobilen Pizzaofen sorgen für Verpflegung und Genuss.

Alljährlich bietet die Kirchgemeinde in den Frühlingsferien Abenteuertage an. Kinder vom grossen Kindergarten bis zur fünften Klasse entdecken Natur und Umwelt, erleben gemeinsam Abenteuer und lernen biblische Geschichten und fätzige Lieder kennen.

Im Zweijahresturnus bietet die Kirchgemeinde Vortragsreihen zu aktuellen Themen und/oder Gedenkjahren an. So z.B. über Dietrich Bonhoeffer, die Täufer, die Schöpfung, die fünf Sinne oder rund um das Thema „Entscheiden“. Mit diesen Vortragsreihen ist in der Regel auch eine Exkursion (z.B. Stapferhaus Lenzburg) verbunden.

Im Spätsommer macht die Kirchgemeinde einen Tagesausflug. In entspanntem Ambiente ist die Gruppe mit eigenem Reisebus und Chauffeur unterwegs und geniesst das gemütliche Zusammensein. Details zum Programm folgen jeweils in der Ausschreibung.

​Der Tagesausflug wird begleitet von Pfarrer Yves Schilling und Mitarbeitenden der Kirchgemeinde.

Vier Mal im Winterhalbjahr wird in Leissigen der Kirchenraum zum Kinosaal – auch wenn die harten Kirchenbänke nur in der Phantasie zu bequemen Kinosessel werden! Neuere und ältere Kino-Spielfilme animieren zur Auseinandersetzung mit eigenen Wert- und Glaubensvorstellungen. Der jeweils an den Film anschliessende „Schlummertrunk“ im Foyer der Kirche gibt Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Das Fenster zur weiten Welt öffnet sich beim Brot-für-Alle Suppentag (Schulhaus Därligen) und bei der Feier des Weltgebetstages in der Kirche Leissigen. Im Kirchensonntags-Gottesdienst wird der Inhalt der Feier zu einem aktuell gesellschaftlichen Thema gestaltet.