Wir sind für Sie da!

Unsere Kirchgemeinde erstreckt sich über die Wohngemeinden Leissigen und Därligen. Neben dem traditionellen Angebot wie Gottesdienst, Taufe, Hochzeit, Abdankung und Seelsorge, legen wir viel Wert auf den Kontakt zu Mitmenschen.

Wir organisieren verschiedenste Anlässe für Gross und Klein und heissen alle herzlich willkommen, egal ob als regelmässige Gottesdienstbesucher oder  als einmalige Familienplausch-Teilnehmer.

Yves Schilling

Mein Name ist Yves Schilling, seit September 2020 bin ich in Leissigen-Därligen als Pfarrer tätig. Nach dem Theologiestudium in Bern und meiner Vikariatszeit von 2015 bis 2016 hier in Leissigen-Därligen, war ich bis 2020 in Eriswil im Einzelpfarramt tätig. Gemeinsam mit meiner Familie bin ich Anfang August im wohl schönstgelegenen Pfarrhaus in der ganzen Schweiz eingezogen. Gerne unternehme ich etwas mit meiner Familie oder ich bin einfach gerne draussen an der frischen Luft. Sei es beim Spazieren mit dem Hund, beim Velofahren oder beim Fischen direkt am See.

Ich freue mich auf viele Begegnungen und gute Gespräche. Ich freue mich auf Sie!

Erreichbar bin ich in der Regel von Dienstag bis Freitag von 7.30 – 12 Uhr und von 13.30 – 17 Uhr in meinem Büro im Pfarrhaus.

Kontakt Yves Schilling

Kirchgemeinderat

Der Kirchgemeinderat leitet in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und den Mitarbeitenden die Kirchgemeinde

Die sieben Ratsmitglieder werden anlässlich der Kirchgemeindeversammlung jeweils für eine Wahlperiode von vier Jahren von den stimmberechtigten aus den Gemeinden Därligen und Leissigen gewählt.

Präsidentin Kirchgemeinderat

Astrid Zosso

Marianne Balmer

Hannes Buri

Brigitte Enggist

Roland Gafner

Sonja Schärz

Dominik Sauser
 Leissigen

Neben dem Pfarrer gibt es weitere Angestelle in unserer Kirchgemeinde.

Blumenschmuck in der Kirche bereitstellen, die Kircheninfrastruktur unterhalten, Rechnungen bezahlen, die Buchhaltung führen, Hochzeits-Reservationen tätigen, Ratssitzungen protokollieren, Lieder passend zum Gottesdienst vorbereiten, einstudieren und vortragen – diese und viele weitere Aufgaben erledigen unsere Mitarbeitenden.

Sekretärin

Ursi Kohler-Wolf

Finanzverwalter

Julien Rod
Dorfstrasse 53

Sigristin

Margrit Steiner
Ländteweg 7

Organist

Michael Malzkorn

Organistin

Orith Tempelman

Sigristin Stellvertretung

Margrit Will

Schon im 7. Jahrhundert stand am selben idyllischen Ort die Kirche Leissigen

Älteste Grabungsfunde (Mauerreste, Skelette) deuten auf einen frühesten Kirchenbau aus dem 7./8. Jahrhundert hin. Die Kirche veränderte über die Jahrhunderte mehrmals ihre äussere Gestalt.

Die Kirche Leissigen ist eine der zwölf sagenumwobenen tausendjährigen Thunerseekirchen. Die heutige Gestalt – ein barocker Predigtsaal – geht auf das Jahr 1675 zurück und wurde 1973/74 detailgetreu restauriert. Die Wälti-Orgel (16 Register, 924 Pfeifen) wurde 1974 auf der Empore eingebaut. Eine für Sie zusammengestellte Dokumentation zur Geschichte der Kirche Leissigen erhalten Sie über das Dokument „Kirchengeschichte“.

Kirche, Stöckli mit Stöckliwiese sowie Spycher.

Die Kirche Leissigen kann für Anlässe gebucht werden. Das Kirchenschiff bietet insgesamt 180 Sitzgelegenheiten. Die Orgel der Kirche dient primär der musikalischen Begleitung kirchlicher Anlässe. Darüber hinaus steht sie zu Übungszwecken und für Konzerte zur Verfügung.

Das Stöckli kann von Interessenten benützt werden. Auch dient das Stöckli als Vorbereitungsraum oder als Garderobe bei Trauungen. Die Stöckliwiese mit Seeanstoss eignet sich für die Durchführung von Apéros.

Der Spycher steht in erster Linie den Jugendlichen der Kirchgemeinde Leissigen-Därligen zur Verfügung.

Benützungs- & Tarifreglement

Medienmitteilungen

Über die Kirchgemeinde Leissigen-Därligen

Ob in der Zeitung, im Radio oder Internet, die Medien haben über uns berichtet. Hier finden Sie Presseberichte über die Kirchgemeinde Leissigen-Därligen und deren Aktivitäten.