Dienstleistungen

Wir sind für Sie da!

In der Kirche wird Gottesdienst, Taufe, Konfirmation und Hochzeit gefeiert. Angehörige und Gemeinde nehmen in der Kirche von einem vertrauten Menschen Abschied. Konzerte und Aufführungen erhalten in der Kirche eine stimmige Kulisse.

Gelegenheit zum Durchatmen

Der Gottesdienst gibt als Oase im Alltag Gelegenheit zum Durchatmen. Danken, Beten, Hören und Singen tut gut. Alltägliche Ereignisse und Gedanken werden im Lichte der befreienden Botschaft von Gottes Zuwendung bedacht. Die „Gute Nachricht“ von Gottes Liebe und Vergebung ist aktueller denn je. Zu unseren Gottesdiensten an Sonn- und Festtagen und zum Abendmahl sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Im Kalender finden Sie Angaben zu Gottesdienstort und –zeit sowie zu Pfarrpersonen und Musik.

Sonntag, 19. Mai 2024
Sonntag, 26. Mai 2024
Sonntag, 9. Juni 2024
Sonntag, 16. Juni 2024
Sonntag, 23. Juni 2024
 um 10.00 Uhr

Trauung

Das Wunder der Liebe

Die kirchliche Trauung feiert das Wunder der Liebe. Die Trauzeremonie bittet um Gottes Segen und um den Beistand der Gemeinde für das Brautpaar. Die kirchliche Trauung bildet als Anfang oder Schluss des Hochzeitstages einen Höhepunkt des Hochzeitsfestes.

Mit ihrer einzigartigen Lage direkt am Thunersee ist die Kirche Leissigen eine beliebte Hochzeitskirche. Damit Sie diesen wunderbaren Moment in Ruhe und in einem stimmigen Rahmen geniessen können, werden an diesem Tag keine weiteren Trauungen stattfinden.

Prüfen Sie im Reservationskalender, ob die Kirche an Ihrem Wunschdatum noch frei ist.

Weitere Informationen finden Sie im Tarif- & Benützungsreglement.

Lebensübergänge

Taufe & Abschied

In unserer Kirchgemeinde begleiten wir Sie bei wichtigen Lebensübergängen. Die Taufe begrüßt neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft, die Trauung verbindet Paare in Gottes Segen, und im Abschied bieten wir Trost und Unterstützung. Wir sind hier, um diese besonderen Momente mit Ihnen zu teilen und zu begleiten.

Taufe

Die Taufe feiert das Geschenk des Lebens. Im Taufakt wird das Leben des Täuflings Gottes Schutz anbefohlen und das Gebet bittet um Beistand für die Aufgabe, welche Eltern und Paten mit der Begleitung des Kindes übernehmen. Darüber hinaus symbolisiert die Taufe die Aufnahme in die Kirchgemeinde und in die weltweite Gemeinschaft aller Christinnen und Christen.

Abschied

Der Abschiedsgottesdienst gibt Raum für die Trauer – mit Gebeten, Liedern, Musik und Gedichten. Im Lebensrückblick ist Gelegenheit, auf vergangenes Leben zurückzublicken. Die Predigt verbindet das individuelle Abschiednehmen mit Texten über Leben, Abschied und Hoffnung, wie sie in der biblischen Tradition überliefert sind. Im Sinne der ökumenischen Dimension der Kirche steht der Kirchenraum auch für Abschiedsgottesdienste von Mitgliedern anderer Kirchen und Konfessionen zur Verfügung.

Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Pfarrer Yves Schilling.

Weitere Informationen finden Sie im Tarif- & Benützungsreglement.

Friedhofreglement der Einwohnergemeinde Leissigen.

Unterweisung

Kirchliche Unterweisung für Kinder und Jugendliche

Ab der zweiten bis zur neunten Klasse werden Kinder und Jugendliche in anregendem Unterricht (mit Konflager in der neunten Klasse) mit den biblischen Geschichten und den Traditionen der Kirche und Religionen vertraut. Rund 150 Lektionen Unterricht (inklusive Gemeindeanlässe) werden am Ende des neunten Schuljahres mit der Feier der Konfirmation abgeschlossen. Das Angebot der KUW ist als Freizeitangebot freiwillig. Eltern melden ihre Kinder zum Besuch der KUW an. Die KUW steht auf Anfrage auch Kindern aus nicht-reformierten Familien offen.

Bei Fragen kontaktieren Sie direkt Pfarrer Yves Schilling.

Heilpädagogische kirchliche Unterweisung

Für Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven Beeinträchtigung bietet der kirchliche Bezirk Interlaken-Oberhasli heilpädagogische kirchliche Unterweisung an. Weitere Informationen finden Sie hier oder bei Mirjam Dummermuth, Tel. 033 823 14 72, m.dummermuth@hotmail.com

Seelsorge

Hilfe zur Selbsthilfe

Ein gutes Gespräch hilft, Positionen zu klären, eröffnet neue Horizonte und ermöglicht Hilfe zur Selbsthilfe. Pfarrer Yves Schilling steht Ihnen als geübter Zuhörer für Beratung und Seelsorge zur Verfügung. Melden Sie sich bei ihm für einen Gesprächstermin.

Pfarrer Yves Schilling steht auch für Haus- Spital- und Heimbesuche gerne zur Verfügung. Falls Sie einen Besuch wünschen, melden Sie sich bitte direkt: Kontakt Yves Schilling

Mit der pfarramtlichen Hilfskasse kann der Pfarrer für Einwohnerinnen und Einwohner von Därligen und Leissigen rasch und unbürokratisch finanzielle Hilfe leisten.

Der Kirchliche Bezirk Interlaken-Oberhasli hält für Sie das Angebot der kirchlichen Beratungsstelle für Ehe, Partnerschaft und Familie bereit.

Für den ersten Kontakt wählen Sie 033 822 25 20 oder besuchen die Website.

Darüber hinaus führt die „Budgetberatung plus“ des kirchlichen Bezirkes Interlaken-Oberhasli je eine Budget-Beratungsstelle in Interlaken und Meiringen.

Die zuständige Person erreichen Sie unter 077 445 65 88.